Der folgende Beitrag handelt von einem Marketingunternehmen, welches mit Firmenadressen von Online-Shops neue Kunden akquiriert.
Das Marketingunternehmen aus Hessen beschäftig sich vorwiegend mit der Entwicklung von Marketingstrategien, aber auch mit Suchmaschinenoptimierung von Websites und der Entwicklung von Firmenwebsites. Mit einer Werbeaktion möchte das Unternehmen vor allem auf die Suchmaschinenoptimierung und die Entwicklung von Websites aufmerksam machen.
Der Start
Zu Beginn informiert sich die Geschäftsleitung des Marketingunternehmens ausgiebig über das Thema „Firmenadressen kaufen“ und den Gebrauch von Firmendaten. Schnell ist klar, dass für das Unternehmen lediglich ein Postmailing in Frage kommt. Als Zielgruppe setzt sich das Unternehmen Online-Shops, da diese auf eine Website und die Suchmaschienenoptimierung angewiesen sind, um Ihre Kunden bedienen zu können. Als die Marketingstrategie feststeht, fehlt nur noch ein geeigneter Händler.
Der Kauf
Die Geschäftsleitung hat das Internet ausgiebig durchsucht und sich bei drei Anbietern für eine Beratung entschieden. Nach den Gesprächen fühlt sich das Marketingunternehmen bei der Adress-Base GmbH & Co. KG am besten bedient. Sie werden vor allem über die Tücken und Gefahren des E-Mail- und Telefonmarketing informiert, welche für das Unternehmen jedoch sowieso nicht in Frage kommen.
Der Geschäftsleitung ist es besonders wichtig, dass die Datensätze eine postalische Anschrift hiterlegt haben, da diese Information für die Printmailing-Aktion essenziell ist.
Kurze Zeit nach seinem Telefonat mit dem Kundenservice von Adress-Base hat er bereits ein individuelles Angebot vorliegen. Über 9.000 Datensätze sind in diesem Paket enthalten. Das Angebot klingt hervorragend und auch die enthaltene Beispieldatei hat die Geschäftsleitung überzeugt. Nach einem letzten Beratungsgespräch entscheidet sich das Unternehemen schließlich für die 9.000 Adressen. Es sollen drei verschiedene Formate für die Postmailing-Aktion ausgetestet werden, daher möchte das Unternehmen für den Anfang lediglich 500 Briefe für jedes Format zum Test versenden.
Der Erfolg
In den ersten zwei Wochen nach dem Versand hört die Firma noch nichts. Doch schon in der dritten Woche melden sich vor allem Unternehmen, die Format Nummer eins erhalten haben. Die Unternehmensleitung gibt den Auftrag weiterer 3.000 Briefe mit dem Ersten Format zu versenden. Nun steht das Telefon nicht mehr still. Das Unternehmen bekommt viele Beratungsanfragen und zählt einige Neukunden. Ein voller Erfolg und das bereits nach der Hälfte der Adressen. Nun kommt viel Arbeit auf das Unternehmen zu und die Bewältigung neuer und großer Aufträge. Sobald diese abgearbeitet sind, wird das Unternehmen auch die restlichen Briefe versenden, um Ihren Erfolg noch weiter auszubauen und möglicherweise noch mehr Kunden zu gewinnen.