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Warum eigentlich Post-Mailing?

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Im Digitalen Zeitalter könnte man sich fragen: Warum noch Briefe als Werbemittel nutzen? – sie müssen gedruckt, frankiert und versendet werden. Warum also nicht einfach digital?

Auch wenn man Briefe mittlerweile zur Kategorie „Old School“ zählen kann, hat ein Brief doch einige Vorteile gegenüber der Digitalen Zukunft wenn es um Marketing geht.

6 Gründe warum man ein Post-Mailing starten sollte:

1. Briefe wirken teuer

Wenn Sie einen Brief bekommen, dann öffnen Sie diesen mit dem Wissen, dass jemand etwas von Ihnen möchte. Jemand hat sich die Mühe gemacht einen Brief für Sie zu erstellen, das zeugt von Interesse und vermittelt dem Kunde ein Gefühl von Bedeutsamkeit.

Zudem wird Ihnen eine Sache in die Hand gegeben, der Kunde hat etwas bekommen, was er in die Hand nehmen kann. Somit wurde Geld in die Hand genommen, um den Brief an den Kunde zu geben.

2. Kundenakquise

Mit einer Post-Mailing-Aktion können Sie nicht nur Bestandskunden und Unternehmen erreichen, sondern auch sogenannte Kaltakquise betreiben. Dies ist auch der Grund, warum E-Mail-Marketing nicht häufig zur Debatte steht, denn anders als beim Post-Mailing, ist es laut der DSGVO illegal E-Mails ohne Werbeeinwilligung zu verschicken, auch wenn diese öffentlich zugänglich sind. Beim Post-Mailing wiederum können Sie auch Privatkunden kontaktieren, sofern Sie deren Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen bezogen haben (z. B. dem Telefonbuch).

3. Günstig

Ein Brief muss nicht genehmigt werden oder als Anzeige angemeldet sein, er dient lediglich zum informieren oder einladen. Der brief kostet Sie also nur das Papier, den Umschlag, eine Frankierung und ein bisschen Zeit um einen geeigneten Text zu verfassen.

4. Flexibilität

Während bei plakaten, Anzeigen und Werbespots jeder die Werbung sieht, entscheiden bei einem postmailing nur Sie an wen Sie Werbebriefe verschicken. Dadurch können Sie auch die kosten individuell gestalten, da Sie die Auflagenhöhe selbst bestimmen. Zudem sind Sie auch nicht an Anzeigetermine oder Werbeargenturen gebunden, wodurch Sie Zeit und Geld sparen können. Nur Sie entscheiden wann die Aktion startet und wann sie endet.

5. Ein Post-Mailing bindet den Kunden

Kundenakquise oder Neukundengewinnung ist ein langer Prozess und läuft nicht immer erfolgreich ab. Bis aus einem Werbebriefempfänger ein Neukunde wird vergeht eine lange Zeit und womöglich ein bis zwei oder sogar mehr Werbeaktionen. Aus diesem Grund ist es wichtig seine Bestandskunden zu pflegen und zu halten. Wenn Sie an diese Bestandskunden regelmäßig Post schicken, fühlen diese sich ernst genommen und besonders, dass erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde sich erneut für Sie entscheidet.

6. Auch ohne Internet möglich

Praktisch, denn viele Menschen (vor allem die ältere Generation) haben auch zur heutigen Zeit keinen Internet-Zugang. Mit einem Werbebrief können Sie also auch diese Menschen erreichen.

Ein Brief kann außerdem nicht mit einem Klick gelöscht werden und bekommt daher mehr Aufmerksamkeit als eine Anzeige oder eine E-Mail.

Bilanz

Abschließend lässt sich sagen, dass ein Post-Mailing noch lange nicht veraltet ist.Es weißst einige Vorteile gegenüber der digitalen Variante vor und lässt sich auch in der heutigen Zeit noch gut und erfolgreich umsetzen.